61. Delegiertenversammlung des NSSV in Burgdorf

Am Samstag, den 27.04.2024 fand die 61. Delegiertenversammlung des Niedersächsischen Sportschützenverbandes im Stadthaus Burgdorf statt.

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte Präsident Wilfried Ritzke die Anwesenden und eröffnete damit den diesjährigen Festakt der Delegiertenversammlung. Der Festakt wurde in den kurzen Pausen von einem Musikzug begleitet. Nach der Eröffnung überbrachten die Ehrengäste, der Nachbarverbände und des DSB, ihre Grußworte.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung, die Sportlerehrung, musste leider gestrichen werden, da keine Einladungen an die zu ehrenden Sportler versandt wurden. Die Ehrung wird aber zu einem gegebenen Anlass nachgeholt.

Danach wurde die Preise für die Kampagne „Jugend trifft“, des DSB, verliehen. Zusätzlich dazu hat der NSSV die Kampagne um einen Sportbogen erweitert. Der 2. und 3. Platz erhielt jeweils 5.000 Schuss Luftpistolen Munition der Firma RWS und einen Gutschein für eine Trainerstunde. Der 1. Platz bekam eine Luftpistole der Firma Walther.

Im Mittelpunkt des Festaktes standen die Ehrungen, welche auf NSSV und DSB Ebene vergeben wurden. Aus unserem Kreisverband erhielt unser 1. Vorsitzender Stefan Kiesewetter, NSSV – Silber, für besondere Verdienste auf Verbandsebene.

Nach Abschluss der Ehrungen wurde der Festakt von Präsident Wilfried Ritzke geschlossen, und die Delegiertenversammlung eröffnet.

Als erstes wurden die formellen Angelegenheiten geregelt. Dem 1. Vizepräsident Uwe Weimann wurde die Sitzungsleitung übertragen. Unterstützt wurde er von einem Team aus Protokollführer und Stimmenzählern. Danach wurde noch die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und die Tagesordnung festlegt.

Anschließend wurden die Berichte verlesen, hier konnten die Anwesenden einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bekommen. Daraufhin fanden die Wahlen statt. Wilfried Ritzke wurde als Präsident des NSSV wiedergewählt sowie Christine Hestermann als Vizepräsidentin. Dr. Jonas Wussow stellt sich nicht zur Wiederwahl als Vizepräsident aufgrund seines derzeitigen Aufenthalts im Ausland. Stattdessen wurde Stefan Kiesewetter als neuer Vizepräsident gewählt. Außerdem wurden Melanie Kindel und Katrin Göllinger, welche die Ämter zuvor schon kommissarisch ausübten, zur Landesjungend- und zur Landesdamenleiterin gewählt. Ebenfalls wurden der Landesmusikleiter, drei Rechnungsprüfer und fünf Mitglieder, sowie fünf Ersatzmitglieder, zum Ehrenrat gewählt.

Zum Schluss wurden noch Termine zu kommende Veranstaltungen herausgegeben und danach wurde die Sitzung geschlossen.

Text/Bilder: Katharina Dzikus

61. Delegiertenversammlung des NSSV in Burgdorf